Chronik

..hier ein kurzer Abriss der Geschichte des Karnevals in Katzhütte-Oelze.

 

Anfang der 50er Jahre fanden sich die Oelzer Karnevalisten, Leute wie Kurt Witzmann, Gerhard Werner, Hermann Meckel u.v.a. zusammen und organisierten die ersten großen Maskenbälle im damaligen "Haus des Volkes" Oelze. In der folgenden Zeit wurde dann aufgrund des wachsenden Zuspruchs der Bevölkerung im Jahre 1953 beschlossen, einen Elferrat zu gründen und ähnlich wie am Rhein einen richtigen Karneval im Schwarzatal zu feiern.

 

Diesbezüglich waren damals Kontakte zu einem bereits bestehenden Elferrat aus Ilmenau von Nutzen. Die Auftaktveranstaltung fand am 28.02.1954 in Oelze im "Haus des Volkes" mit Prinz KURTIO I. statt.

 

Im gleichen Jahr wurde auch der erste KARNEVALSUMZUG organisiert und durchgeführt. Der Elferrat Oelze mit dem ersten Präsidenten Kurt Witzmann und später Gerhard Werner wurde zum Kern der Entwicklung des Karnevals in unserem Ort. Seit dieser Zeit bestehen die närrischen Gesetze des Elferrates und die Grundzüge des Karnevals im Schwarzatal. Auch die folgenden Präsidenten des Elferrates Reinhard Witzmann, Wolfgang Fischer, Eberhard Krell, Uwe Krannich, Holger Krannich und Frank Baumann haben an der Tradition eines Karnevals für und mit dem närrischen Volk festgehalten. Seit 1978 ist der Karnevalsumzug nach längerer Unterbrechung neu ins Leben gerufen worden, und stellt alle Jahre einen besonderen Höhepunkt dar.

Neben den Karnevalsveranstaltungen organisierten die Herren des Elferrates in den 70er und 80er Jahren auch noch den Weihnachts- und Silvestertanz. Der Tanz ins Neue Jahr wurde dabei kurz vor der Jahreswende im Volkshaus unterbrochen und auf der Oelzer Kreuzung fortgesetzt. Traditionell stand hier das "Alte Jahr" als Puppe aus Stroh. Die Zeremonie der "Puppenverbrennung"  fand pünktlich um 24.00 Uhr umrahmt von Blasmusik, Glockenläuten und üblicher Knallerei statt.

Auch zur 5. Jahreszeit gab es in der Vergangenheit Höhen und Tiefen. So fiel der Karneval wegen Hochwasser, Frost und von 1983-1985 wegen Renovierung der Narrhalla "Haus des Volkes" aus. Das soll zugleich als Begründung dafür genannt sein, warum dann 1986 erst der 30. Karneval im wieder eröffneten Haus des Volkes gefeiert wurde - obwohl sich seit 1954 bis 1986 eine andere Berechnung ergeben hätte.

Seit Ende der 80er Jahre wurde intensiv an der Attraktivität des Bühnenbildes, der Veranstaltungen sowie dem Outfit gearbeitet.

Von Anfang an wurde und wird stets auch für die Jüngsten des Ortes eine Woche vor dem regulären Fasching ein Kinderkarneval  durchgeführt - bei dem nicht nur die Kleinen sondern mitunter auch die Eltern/Großeltern fröhliche Stunden verbringen.

Mit der Wende 1989 musste sich auch der Karneval den neuen Gegebenheiten anpassen. Am 27.07.1990 wurde der Karnevalverein Oelze e.V. gegründet und unsere gemeinnützige Arbeit sowie das Vereinsleben in einer Satzung geregelt. Hierbei erhielten wir Unterstützung vom Vorstand des Karnevalvereins aus dem oberfränkischen Weidach b. Coburg. Zum Karnevalverein in Weidach pflegen wir auch heute noch eine intensive Narrenffeundschaft. Lutz Kolar wählten wir damals zum 1. Vorsitzenden.

Jetzt gab es einen Karnevalverein ohne Narrhalle, denn 1990 kam das AUS für unser "Haus des Volkes". Andere Möglichkeiten im Ort reichten in ihren Dimensionen nicht aus, um den Karneval im Schwarzatal so wie bisher für die große Masse zu organisieren.

 

Einzige Alternative war die Sporthalle. Nach langen Diskussionen um Für und Wider begrüßten wir die kommunale Entscheidung, künftig die Sporthalle als Mehrzweckhalle zu nutzen. Nun konnte der Karneval im Schwarzatal in einer neuen Narrhalla stattfinden.

Einen großen Verdienst an der Durchsetzung des Beschlusses hatte der heutige Ehrenvoritzende des KVO, Lutz Kolar. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass in den Folgejahren ein qualitativ ansprechendes Programm mit vielen Darbietungen, wie Büttenreden, Sketschen, Gesang und Tänzen entwickelt werden konnte. Es bildeten sich Tanzgruppen: die Weiße Garde, die Rote Garde und die Blaue Garde, die fast das ganze Jahr über aktiv trainiert werden. Hierbei leisten die Verantwortlichen eine anerkennenswerte Arbeit , darunter Freunde des Karnevals, die nicht dem Verein angehören.

 

Auch an Theke und Bar arbeiten in dieser Form Frauen und Männer mit. Der KVO war und ist dankbar für diese Unterstützung. Alle gemeinsam tragen somit zum Gelingen der Karnevalsveranstaltungen bei. Dank gebührt letztendlich auch allen Sponsoren, die jedes Jahr den KVO unterstützen.

Der aktivste Kern des Karnevalvereins Oelze e.V. ist nach wie vor der Elferrat. In Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen leisten alle Vereinsmitglieder ihren Beitrag. Zu Beginn der Saison ist eine solide finanzielle Basis Voraussetzung für neue Anschaffungen (Ausgestaltung der Halle, Ausstattung der Garden und Aufwendungen für Kostüme).

Der Karnevalsumzug wurde alljährlich durch die aktive Mitgestaltung der Bevölkerung und Unterstützung einiger örtlicher Betriebe zu einem närrischen Höhepunkt für jung und alt. Mit der Wende waren den Ideen für die Umzugsbilder keine Grenzen mehr gesetzt. Es bildeten sich andere Vereine im Ort - deren Mitglieder, die Ortsbürger (unter ihnen altbewährte Karnevalisten) sowie närrische Fans aus Nachbarorten, befreundete Karnevalclubs aus der Region und der KVO als Organisator gestalten einen Straßenkarneval, der den Zuschauern am Straßenrand immer wieder schöne, attraktive und teilweise herausragend gestaltete Bilder bietet, für deren Aufbau sehr viel Engagement und Zeit notwendig sind. Es ziehen jedes Jahr bei Schnee, Kälte, Regen oder Sonnenschein mehr als dreißig "Bilder" zu Fuß, mit Pferden oder geschmückten Fahrzeugen von Oelze nach Katzhütte. Und auch das ist alle Jahre Tradition, die Teilnehmer treffen sich zum gemeinsamen Ausklang nach dem Umzug in der Narrhalla.

 Der 40. Karneval 1996 und der 50. Karneval im Schwarzatal 2006 waren herausragende Höhepunkte in der bisherigen Vereinsgeschichte.

Ein halbes Jahrhundert Karneval im oberen Schwarzatal und die Traditionen wurden von närrischen Generationen übernommen. - So übergab Gründungsmitglied Kurt Witzmann und erster Karnevalsprinz Kurtio I. (Anno 1954) das Zepter zum 50. Jubiläumskarneval 2006 an seinen Enkelsohn Rene Witzmann - Prinz Kiesel 50. -

Im Jahre 2006 wurden die Aufgaben an einen neuen Vorstand übertragen. Zum 1. Vorstand ist Rene Witzmann gewählt worden. Er führte die Geschicke über 6 Jahre weiter und leistete seinen Beitrag für den Verein und damit für den Karneval in unserem Ort. In dieser Zeit wurden eine Rutsche (wie zu Volkshauszeiten) sowie der dafür erforderliche Treppenaufgang angeschafft, die zu den Hauptveranstaltungen in der Narrhalla eingebaut werden.

Eine weitere Veranstaltung kam hinzu, der "Weiberfasching". Dieses Event gehört nun schon einige Jahre fest mit zum Ablauf der "Tollen Tage" und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Närrinnen aus nah und fern.

Seit 2013 ist Michael Zimmer 1. Vorstand des KVO.

 

Entsprechend den Gegebenheiten war er sich der Verantwortung bewusst, aus der geschichtlichen Tradition heraus dieses Amt zu übernehmen. Wie alle seine Vorgänger hat auch er das Bestreben, dass der Karnevalverein Oelze e.V. weiter besteht und mit vielen Freunden gemeinsam der Karneval im Schwarzatal aufrechterhalten wird.